Landeskunde Baden-Württemberg

 

Fraktionsvorsitzende

Bündis 90/ Die Grüne

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz (*30. August 1979) ist seit Mai 2016 Fraktionsvorsitzender der Partei Bündnis 90/ Die Grünen. Der Wirtschaftsjurist hat bei der Landtagswahl das Direktmandat von Kirchheim unter Teck geholt.

Zur Website von Andreas Schwarz

 

 

 


CDU

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart

Seit Mai 2016 ist Wolfgang Reinhart (*3. Mai 1956) Fraktionsvorsitzender für die CDU im Landtag Baden-Württemberg. Zuvor war er zwischen 2005 und 2011 als Minister für Bundes-, Europa- und internationale Angelegenheiten, sowie als Bevollmächtigter beim Bund tätig, nachdem er sein Amt als Staatssekretär im Finanzministerium von Baden-Württemberg 2004 niedergelegt hatte.

Zur Website von Wolfgang Reinhart

 


AfD

Bernd Gögel

Der Fraktionsvorsitzende der AfD heißt seit November 2017 Bernd Gögel (*09. Januar 1955). Er löste Jörg Meuthen im Amt ab. Der selbstständige Speditionskaufmann und Geschäftsführer ist seit März 2013 Mitglied der AfD und zog mit der Landtagswahl 2016 für die Partei in den baden-württembergischen Landtag ein.

Zur Seite von Bernd Gögel


SPD

Andreas Stoch

Der Rechtsanwalt Andreas Stoch (*10. Oktober 1969) ist seit Mai 2016 Fraktionsvorsitzender der SPD Landtag von Baden-Württemberg. Zuvor war er im Kabinett von Winfried Kretschmann Kultusminister. Im Landtag von Baden-Württemberg ist er seit 2009 vertreten.

Zur Seite von Andreas Stoch

 

 


FDP/ DVP

Hans-Ulrich Rülke

Seit Juni 2009 ist Hans-Ulrich Rülke (*3. Oktober 1961) Vorsitzender der FDP/DVP-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg.

Zur Kurzbiografie von Dr. Hans-Ulrich Rülke