Landeskunde Baden-Württemberg

 

Die Landesvorsitzenden



Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Sandra Detzer

Sandra Detzer (*21. April 1980) wurde im November 2016 zur Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Sie war bereits als parlamentarische Beraterin für Wirtschaft und Finanzen tätig und in der Kommunalpolitik als Stadträtin aktiv.

zur Seite von Sandra Detzer

 

 

 


Oliver Hildebrand

Seit 2004 ist Oliver Hildenbrand (*10. Februar 1988) Mitglied der Grünen. Der Student der Psychologie wurde 2011 in den Landesvorstand gewählt, seit 2013 ist er einer der beiden Vorsitzenden.

Zur Seite von Oliver Hildenbrand

 

 

 


CDU

Thomas Strobl

Thomas Strobl (*17. März 1960) ist seit 2011 Landesvorsitzender der CDU in Baden-Württemberg und seit 2009 Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag.

Zur Kurzbiografie von Thomas Strobl

 

 

 


AfD

Marc Jongen

Seit 2017 ist Marc Jongen (*1968) einer der beiden Landessprecher der AfD in Baden-Württemberg. Der deutsche Philosoph trat 2013 in die AfD ein.

Zur Seite von Marc Jongen

 


Ralf Özkara

Ralf Özkara (*19. November 1970) wurde ebenfalls im März 2017 zum Landessprecher der AfD gewählt. Er war zuvor für knapp ein Jahr Büroleiter von Jörg Meuthen.

Zur Seite von Ralf Özkara


SPD

Leni Breymaier

Seit Oktober 2016 ist Leni Breymaier (26. April 1960) Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg. Bis dahin war sie als ver.di-Landesbezirksleiterin Baden-Württemberg tätig. Sie ist bereits seit 1982 Mitglied der SPD und wurde 2009 zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

Zur Website von Leni Breymaier

 

 


FDP

Michael Theurer

Seit 2013 ist Michael Theurer (*12. Januar 1967) der Vorsitzende der FDP/DVP Baden-Württemberg. Zudem ist der studierte Diplom-Volkswirt Beisitzer des Präsidiums der FDP Bundespartei. Seit 2009 sitzt Theurer im Europäischen Parlament als Mitglied der ALDE-Fraktion. Seine Position als Oberbürgermeister der Stadt Horb legte er aus diesem Grund nieder.

Zur Seite von Michael Theurer