Landeskunde Baden-Württemberg

 

Persönlichkeiten aus der Politik

Sie prägen das politische Leben des Landes und tragen maßgeblich zur baden-württembergischen Politik bei. Neben der Landesregierung sind dies beispielsweise auch die Fraktionsvorsitzenden.

Der Ministerpräsident:

Bereits zum zweiten Mal steht Winfried Kretschmann (*17. Mai 1948) an der Spitze der Landesregierung in Baden-Württemberg. Er ist am 12. Mai 2016 beim ersten Wahlgang gewählt worden.

Mehr zu Winfried Kretschmann


Die Landtagspräsidentin

 ist Muhterem Aras (*2. Januar 1966).  Die selbständige Steuerberaterin ist in der Türkei geboren und kam 1978 mit ihrer Familie nach Baden-Württemberg. Seit 1990 unterhält sie dort ein eigenes Beratungsbüro mit zwölf Mitarbeitern.

Mehr zu Muhterem Aras

 

 


Mitglieder der Landesregierung

Neben Ministerpräsident Kretschmann besteht die Landesregierung aus zehn Ministerinnen und Ministern sowie einer Staatsrätin mit Stimmrecht in der Regierung. Sieben politische Staatssekretärinnen und Staatssekretäre sowie ein  Staatsminister unterstützen die Landesregierung in ihrer Arbeit.

Mehr zu den Mitgliedern der Landesregierung

 


Regierungspräsidenten

Baden-Württemberg gliedert sich in die vier Regierungsbezirke Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen. An der Spitze jedes Regierungsbezirks steht, als politischer Beamter vom Ministerpräsidenten ernannt, der Regierungspräsident als Vertreter der Landesregierung auf der Ebene der Bezirke.

Mehr zu den Regierungspräsidenten

 


Baden-Württembergische Bundestagsabgeordnete

Das Bundesland Baden-Württemberg hat in der EU wirtschaftlich und durch seine Bevölkerungszahl mehr Gewicht als andere EU-Mitgliedsstaaten. Da mittlerweile viele wesentlichen politischen Entscheidungen auf Europaebene getroffen werden, ist es für Baden-Württemberg besonders wichtig, in die politischen Prozesse in Brüssel eingebunden zu sein. 

Mehr zu Baden-Württembergischen Bundestagsabgeordneten